Die segelverrückte Familie Rossteuscher

Segeln macht süchtig – unsere ganze Familie ist von diesem Bazillus befallen

Mein Bruder Johannes:

Foto: Andreas Rossteuscher Johannes Rossteuscher mit ION Neopren Mütze

Mein Bruder Johannes segelt auch schon lange: gefühlt schon immer. Als Jugendlicher im Laser beim Segelclub Simssee, in der H-Jolle vom Bootsverleih Sepp Mayr am Schliersee und jetzt eben mit seinem Freund Jürgen im FD am Tegernsee.

twv_2012_fd_kzv-30-1

Foto freigegeben von Johannes Rossteuscher. Hier ein Bild, dass den FD GER 1895 von meinem Bruder beim Gleiten zeigt.

Mit dem FD (Flying Dutchman) bin ich früher auch mit gesegelt. Damals hat er noch meinem Onkel Franz Becker gehört und wurde am Schliersee gesegelt.
Ich bin ja der Meinung, dass sportliches Segeln nur mit Jollen geht und supersportliches Segeln eben nur mit einem A-Cat. Meinem Bruder habe ich also meinen A-Cat zeigen müssen und ihn auch gleich Segeln lassen. Leider ist hierbei der Pinnenausleger (Teleskop) aus Carbon kaputt gegangen.

dscn1693

Foto: Petra Rossteuscher A-Cat 431 mit defektem Pinnenausleger

Mein älterer Bruder Stefan
Also mit  dem Stefan habe ich meine ersten Segelausflüge gemacht, am Schliersee mit dem Korsar vom Bootsverleih Sepp Mayr. Später sind wir dann am Chiemsee mit dem Korsar G 488 (hat der ganzen Familie Rossteuscher gehört) gesegelt. Jetzt hat Stefan seit vielen Jahren ein H-Boot am Chiemsee.

Foto Stefan Rossteuscher H-Boot am Yachthotel am Chiemsee mit Hund – bereit zum Lossegeln.

Mittlerweile segelt Stefan auch in der Adria auf den größeren Yachten.

Stefan Rossteuscher am Ruder Foto freigegeben für „fitbleibenmitsegeln.de“

Und natürlich sitzt auch die nächste Generation der Familie Rossteuscher schon im Segelboot…

Leo Rossteuscher – mein Neffe als Rudergänger vom H-Boot am Chiemsee Foto: Stefan Rossteuscher

Leo Rossteuscher im Optimist am Chiemsee mit ein wenig Luv Lage Foto: Nicole Rossteuscher

Leo segelt im Sommer auch bereits mit einem Optimisten am Chiemsee. Das wird bestimmt einmal ein sehr guter Segler.