Drei Säulen der Gesundheit

Die drei Säulen der Gesundheit

Ernährung                         Bewegung                         Klärung der Beziehungen

Ernährung:

hier gibt es unzählige Empfehlungen. Genug Vitamin C, Omega 3 Fettsäuren, gutes und sauberes Wasser, wenig Zucker und wenig Alkohol sind sicher sinnvoll.
Hier die Formel von Vitamin C
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e7/L-Ascorbic_acid.svg/620px-L-Ascorbic_acid.svg.png
Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5886009

Literaturhinweis: Ulrich Warnke: "Bionische Regeneration: Das Altern aufhalten mit den geheimen Strategien der Natur"

Bewegung:

der bekannte Sportarzt Dr. Müller-Wohlfahrt hat hierzu mehrere Bücher geschrieben. Sinnvoll ist jede Art von Gymnastik, Stretching, Yoga, Fitness Training oder halt einfach seine passende Sportart finden, die Spaß macht.

Katzen lieben Stretching.

Ich fahre seit über 57 Jahren Ski, spiele immer noch Eishockey und segle sportlich mit einem A-Cat. Richtig fit bin ich durch das Personal Training bei Hans-Jörg Schilcher und Yoga geworden.

Klärung der Beziehungen:

das klingt so einfach und doch „zerfressen“ uns negative Emotionen. „Vergib Deinen Feinden“ – auch dieser Lebensgrundsatz hört sich so harmonisch an. Aktuell werden in den Medien eher Feindbilder aufgebaut.

Wer schon einmal eine Erbschaft in der Familie erlebt hat, weiß welche kindlichen Verhaltensmuster nun wieder ans Tageslicht kommen. Das ist eine echte Herausforderung – weil eben ungelöste Konflikte aus der Kindheit und der Familie mit in solche Situationen rein spielen. Neid, Gier und die Angst vor Armut sind hier treibende Kräfte.

Dabei sind die sozialen Kontakte gerade im fortgeschrittenen Alter enorm hilfreich. Wer sich mit jungen Menschen umgibt, offen für Neues ist, bleibt einfach länger jung und gesund.

Der Blick über den Tellerrand:
neben der physischen Gesundheit spielt auch die psychische Gesundheit eine Rolle.
Ich habe Selbsterfahrungsgruppen hinter mir, Besuche bei Schamanen, Gespräche mit Psychologen.
Wer wirklich ans Eingemachte der Psychischen Gesundheit gehen will, dem empfehle ich Mindwalking.

Weiterere Tipps sind:
Stress immer wieder abbauen,
Ein- und Ausatmen durch die Nase (Buteyko Methode),
Schwitzen,
Reinigen des Organismus z.B. mit Zeolith.

Für eine gute nächtliche Regeneration wird empfohlen:
eine Raumluft mit hohen Anteil an negativen Ionen schaffen und einen
Schlafplatz ohne elektromagnetische Störfelder einrichten.

Im Buch Medizinskandal Alterungvon Thomas Chrobok werden zehn Punkte für eine gute Gesundheit aufgeführt:

1.) Vor freien Radikalen schützen
2.) Entzündungsherde bekämpfen
3.) Schütze die Telomerase vor Verkürzung
4.) Die Hormondrüsen revitalisieren
5.) Die Mitochondrien mit neuer Energie versorgen
6.) Stimuliere die Wachstumshormone (Somatopause)
7.) Ausgleich der Hormone in der Adreno- / Menopause
8.) Grenze die Kalorien ein
9.) Den richtigen Sport treiben
10.) Meditation