Das Segelprofil und die passenden Segellatten

Das Segelprofil und die passenden Segellatten

Das Profil eines Segels ist stark abhängig vom Schnitt, der Spannung der Segellatten und dem Zug der Großschot, des Cunninghams und des Unterliekstreckers.
Beim Cat sind die Segel durchgelattet. Das ist zwar teuer, aber macht das Boot halt sehr schnell. Damit kann durch die Biegekurve (Steifigkeit) der Latte das Profil des Segels beeinflusst werden.

sail-400048

Foto Pixabay hier ein Segel einer Yacht Man sieht die maximale Profiltiefe in der Nähe vom Mast (Vorliek).

Vorne am Mast ist eine gute Wölbung und das Segel twistet; es öffnet sich also und das Achterliek lässt nun den Wind leicht abströmen.

Beim A- Cat hat man durch den drehbaren und profilierten Mast und das durchgelattete Segel noch mehr Möglichkeiten, auf das Profil Einfluss zu nehmen. Mit meinen Segellatten bin ich eigentlich auch zufrieden. Es gibt Latten, die sich nach vorne hin verjüngen. Dann bekommt man im vorderen Drittel eine starke Wölbung und das Segel zieht sehr gut. Segellatten mit dieser Wölbung sieht man auf den Fotos von schnellen A-Cat Seglern oft.

Hier werde /muss ich weiter experimentieren.

Aktuell habe ich unterschiedliche Latten; ganz unten eine Tornado Latte, ganz oben drei Latten mit unterschiedlichen Biegeverhalten. Die zweite Latte ist zu gerade – wie auf dem Foto zu sehen ist.
Einen Eindruck vom Profil meines Segels gibt es mit diesem Bild.

img_1582

Foto: Petra Rossteuscher A-Cat 431 mit durchgelatteten Segel. Man sieht bei den oberen Latten, dass diese zu wenig Profil haben.