Die Regatta: Das Blaue Band vom Schliersee 2017

Der Wetterbericht hatte fast Recht: 3-4 Beaufort mit Böen bis 6 Beaufort waren angesagt – aus West.
Tatsächlich wurden es 3 Beaufort und die Windrichtung wechselte von West auf Nord, Süd und Ost. Zudem regnete es teils heftig. Doch beim Segel setzen erlebte ich einen kleinen Schock. Der von mir gebastelte Haken zur Befestigung des Segels am Mast war weg! Weder in meiner Kiste noch in meiner Tasche war er zu finden. Ich habe natürlich einen Ersatzhaken – aber der ist lang nicht so stabil.
Beim Zurückgehen – nach der Wettfahrtbesprechung habe ich dann bei der Abdeckung der Kiste etwas blinken sehen – der Haken – Glück gehabt.

Aufbruch zum Segeln mit Segellatte 1 Foto: Franz Riedl

Nach einer kurzen Startverschiebung wurde am Kurpark (mit achterlichem Wind) gestartet – Richtung Fischhausen im Süden. Irgendwie habe ich mich mit dem 6 und 5 Minuten Signal vertan. Meine ausgeliehene Stoppuhr läuft nur 5 Minuten rückwärts. Ich habe dann 1 Minute vor dem Start wieder auf laufen gedrückt und konnte so mit einer Sekunde Verzögerung Starten.

Aufbruch zum Segeln  Foto: Franz Riedl

Also bei achterlichen und Raumschot Kursen ist das Segel noch recht starr und mein A-Cat läuft im Vergleich zu den Darts mit sehr bauchigen Segeln nicht sehr gut. An der ersten Tonen gab es auch daher ein Kopf- an Kopfrennen mit Kurt Jiptner.


Fotos: Franz Riedl

Beim Kreuzkurs zurück Richtung Schlierseerhof kam dann Wind und mein Segel hat perfekt gezogen. Da konnte ich dann richtig „Gas geben“ und mir einen schönen Vorsprung raus segeln.

Fotos: Franz Riedl, Kurt segelt bessere Höhe, ich bin mehr auf Geschwindigkeit konzentriert und segle aus der Abdeckung raus.

Auf Grund des schlechten Wetters wurde die Regatta von fünf auf zwei Runden verkürzt und ich konnte das Blaue Band für das schnellste Schiff nach gesegelter Zeit erfolgreich verteidigen.


Fotos: Franz Riedl und SSC.

Im Rückblick hat sich also der ganze Aufwand gelohnt. Mein A-Cat läuft, das Segel zieht beim Kreuzen und meine Erfahrungen vom Vortag haben mich gelehrt, bei Windlöchern oder -drehern nicht aufzugeben. Am Schliersee zu segeln ist echt spannend.

Mehr Fotos gibt es unter Galerien beim Segelclub Schliersee.