Kognitive Fähigkeiten

Beweg Dich schlau: eine Initiative der Felix Neureuther Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Skiverband.

Jede Bewegung wirkt sich auf das Gehirn aus. Je mehr wir komplexe Bewegungsabläufe wiederholen, umso dichter wird in diesen Bereichen des Gehirns auch das Netzwerk der Neuronen. Diese Erkenntnis allein müsste schon reichen, sich täglich mehr zu bewegen.

Wer regelmäßig mit Bewegungsabläufen und Trainingsmethoden den Körper in Form hält, der trainiert auch das Gehirn. Ich kann nur empfehlen, sich einen passenden Sport zu suchen.
Wie man im Alter geistig fit bleibt?, siehe SZ vom 18.05.2023

Zusätzlich ist jede Art die Konzentration zu schulen von Vorteil: meine Lieblingsmethode ist es, am PC Schach zu spielen. Für die Verbesserung der Kreativität singe ich – im Auto oder wenn unser Vermieter nicht da ist.

Diese „Sonnenbrille“ aus energetischem Schmuck verhindert zwar den Durchblick, ist aber gut für die Augen und hilft, sich auf die anderen Sinne zu konzentrieren.