Mini A-Cat Regatta am Schliersee

dscn1845

Foto: Petra Rossteuscher: A-Cat am Schliersee; man sieht den Knick beim Ausleger

Endlich eine Wettfahrt A-Cat gegen A-Cat
Am 10.09.2016 gab es ein zweites Fotoshooting. Leider ging zunächst mein Pinnenausleger komplett kaputt. So richtig in zwei Teile. Ich habe den Ausleger dann versucht mit Isolierband zu tapen. Das war recht unbefriedigend. Am Nachmittag habe ich vom Helle Ostermeier dann einen Ersatzausleger gekriegt. Den habe ich sofort eingebaut.

Und nun zum Segeln:
Am Schliersee gibt es aktuell zwei A-Cats – meinen „Oldtimer – Typ Toy“ und den neuen A-Cat „Typ: Flyer“ vom Peter Seitz. Da Peter Seitz nur selten Zeit zum Segel hat, darf Helle Ostermeier mit seinem A-Cat segeln. Für mich ist es natürlich perfekt, gegen einen anderen A-Cat zu segeln. Nur so kann ich meine Fehler erkennen und wenn es dann auch noch ein Supersegler ist…

Also haben wir eine Miniregatta gesegelt. Helle Ostermeier (links im Bild) auf dem A-Cat Flyer und ich auf meinem Oldtimer (rechts im Bild).

dscn1872

Foto: Petra Rossteuscher; beide A-Cats auf dem Weg nach Fischhausen, durch die Sitzposition vor dem Beam hole ich auf.

dscn1873

Foto: Petra Rossteuscher; beide A-Cats immer noch auf dem Weg nach Fischhausen

Vor dem Wind lief mein Boot sehr gut. Nur durch die Gewichtsverlagerung nach vorne habe ich mächtig aufgeholt. Unten an der Boje in Fischhausen haben uns nur wenige Meter getrennt.

dscn1909

Foto: Petra Rossteuscher; beide A-Cats auf dem Weg nach Schliersee zum Segelhafen. Der A-Cat 431 läuft durch das „neue“ gebrauchte Segel weniger Höhe.

 

dscn1910

Foto: Petra Rossteuscher; beide A-Cats auf dem Weg nach Schliersee zurück

Beim Kreuzen zurück habe ich dann selten die Windkante optimal erwischt (liegt am Trimm, am „neuen“ gebrauchten Segel – das lässt sich richtig dichtholen und twistet wenig- und an meinen doch noch nicht optimalen Windanzeigern). Ich bin hinter dem Hele wieder im Segelclub Hafen gewesen. Es heißt also für mich weiter trainieren und noch besser auf der Kreuz werden.

Optimal war es, dass meine Frau Petra Rossteuscher diese Mini-Regatta mit Fotos und Videos archiviert hat. So erkenne ich schneller meine Fehler.

Hier noch der Link zum Video: Video Mini A-Cat Regatta am Schliersee