Füße

Schuhe haben ja etwas magisches: einerseits schützen sie den Fuß vor Verletzungen durch Glasscherben, vor Nässe, Dreck und Kälte. Dann sind sie aus weichem Leder, dass sich um den Fuß schmiegt und auch noch toll aussieht. Diese schönen Schuhe haben meist mit der Anatomie des Fußes kaum etwas gemein. Später wundern wir uns dann über einen Hallux Valgus, Spreizfüße oder auch Plattfüße. Und mit Ü 50 kommt wie aus dem Nichts der Fersensporn. Aber wer denkt hier schon ursächlich an seine Schuhe?

Könnte es sein, dass wir mit solchen Schuhwerk auch das Laufen verlernt haben? Dass wir den Fuß gar nicht mehr abrollen beim Gehen?

Probieren Sie folgende Übung:
auf beiden Füßen stehen und dann strecken und in den Zehenstand – also nur noch auf den Zehen stehen. Jetzt ruht das gesamte Gewicht auf den zehn Zehen. Möglich macht dies die Plantarfaszie an der Fußsohle.

Und gleich die zweite Übung: im Sitzen die Zehen dann nach hinten rollen. Und jetzt noch den großen Zeh nach vorne bewegen und gleichzeitig die restlichen Zehen nach hinten bewegen.

Ein Blick über den Tellerrand:
Die chinesische Medizin arbeitet ja mit Meridianen. Diese Energiebahnen laufen in den Faszien und in den Füßen. Wir quetschen unsere Füße nun in unsere schicken Schuhe. Am Außenrand der Füße sitzen nun Sensoren für die Breite und für das Gleichgewicht. Der innere Fußrand wird mit der Wirbelsäule in Verbindung gebracht. Könnte hier eine Ursache für Rückenschmerzen sein?

Und wir quetschen dieses Wunderwerk Füße in enge Schuhe. Bei mir hat noch jeder Verkäufer gesagt: „die Schuhe werden schon weiter…“. Wir blockieren somit die Sensoren für das Gleichgewicht und für weitere Meridianpunkte. Parallel verhindert die Gummisohle auch noch die Erdung über die Füße.

Füße und Fußballspielen:
Es gibt einen Fußballspieler, der hat seine alten Einlegesohlen nach einer schweren Knieverletzung und der Reha gleich wieder in die neuen Schuhe rein getan. Nach einigen Wochen hatte er dann eine erneute Knieverletzung. Da ist wohl die Sensitivität verloren gegangen?

Im gleichen Verein spielte auf der gleichen Position vor knapp 20 Jahren ein Spieler, der ganz viel barfuß trainiert hat. Prompt hat der genauere Pässe gespielt und auch mehr Tore erzielt.

Füße und Eishockey:
Die Firma Bauer – ein Spezialist für Eishockeyausrüstung – hat seit der letzten Wintersaison 2022/2023 spezielle Schuhe (OOFOS) für die Regeneration der Spieler ins Sortiment genommen. Auf diesen Schuhen läuft man wie barfuß, muss den Fuß abrollen und hat – ähnlich wie bei MBT Schuhen – eine weiche Sohle. Wenn man diese Schuhe trägt, entspannt sich der Fuß und es verbessert sich die komplette Körperstatik.

Füße und Einlagen:
Ich hatte mit meinen breiten Füßen immer Schwierigkeiten passendes Schuhwerk zu finden, besonders beim Sport. Um beim Sport (Eishockey, Skifahren) meinen Stand zu verbessern und die Kraftübertragung zu optimieren, habe ich dann Einlagen ausprobiert. Auch hier gibt es große Unterschiede. Ich kann Bob Bonkowski empfehlen, (thefoottrainer.com). Er hat eine über 40-jährige Erfahrung in diesem Bereich, war Hochleistungssportler und weiß, dass minimale Veränderungen oft große Auswirkungen haben.

Genauigkeit beim Sport:
Beim Segelsport spielt die perfekte Umströmung des Segels die wichtigste Rolle für die Geschwindigkeit. Minimale Veränderungen von 1-2° bei der Anströmung lassen das Segel dann ziehen oder der Gegner zieht an einem vorbei. Und wir lassen die Schuhe erst dann neu besohlen, wenn der Absatz schon ganz schief ist. Der Körper gleicht so ein Manko eine Zeit erfolgreich aus.