Eissegler am Schliersee

Am Rosenmontag war ja noch Spiegeleis am Schliersee. Ich war dort beim Schlittschuhlaufen und am Nachmittag gegen 16:00 Uhr habe ich den Eissegler entdeckt. Es ist ein etwas älteres Modell vom Tegernsee und war die letzten 30 Jahre in der Garage. Das Gerät gehört einem Bootsverleiher aus Rottach Egern.

Foto: Johannes Roßteuscher Eissegler GN G4 am Schliersee

Der Schlitten hat ja kaum Widerstand. So kann man bei wenig Wind bis zu 3x so schnell segeln wie die Windgeschwindigkeit. Die spezielle Aerodynamik bei modernen Geräten kann man bei diesem Video schön erkennen.

Leider war es an diesem Rosenmontag anfangs windstill und am späten Nachmittag setzte mit der aufziehenden Wärmefront ein leichter Westwind ein. Wir haben zwar den Schlitten gemeinsam angeschoben, aber richtig zum Gleiten ist er nicht gekommen.

Also gilt es wieder ein Jahr aufs Eissegeln zu warten – zumindest in Bayern.