Treffen mit Bob Baier am Achensee

Treffen mit Bob Baier am Achensee

Im August habe ich am Achensee bei der österreichischen A-Cat und Tornado Meisterschaft Bob Baier getroffen, dem aktuell besten A-Cat Segler Deutschlands. Er hat mir ein gebrauchtes Segel zum Testen gegeben – mit modernem Schnitt von Glenn Ashby.
Leider passt das Segel nicht zu meiner Mastkurve. Ich habe ein 2. Treffen Anfang Oktober vereinbart. Dann erhalte ich voraussichtlich ein anderes Ashby Segel mit passendem Schnitt.
Das 2. Treffen findet nun vorauss. Anfang 2017 statt.

In der Zwischenzeit habe ich daher ein gebrauchtes älteres Segel von Friedl Liese gekauft. Das Segel ist super, der Haken perfekt ans Segel genietet worden… und irgendwie springt nun der Haken nicht richtig am Top ein. Daher muss ich aktuell wieder bei jedem Segel setzen auch den Cat umlegen.

Auch bin ich noch nicht völlig mit den Segellatten zufrieden. Es gibt Latten, die sich nach vorne hin verjüngen. Das bedeutet einen stärkeren Biegeradius vorne am Segel.

img_1582

Foto: Petra Rossteuscher A-Cat Segel

Einen Eindruck vom Profil des gebrauchten Segels gibt es mit diesem Bild:

Foto: Petra Rossteuscher durchgelattetes Segel A-Cat 431