Segeln und der Geschwindigkeitsrausch

Was macht Segeln so fesselnd, dass man sein Können immer weiter perfektionieren will?

In meinem Leben habe ich öfters Erlebnisse mit viel Geschwindigkeit gehabt:

> bei der Fahrt vor fast dreißig Jahren auf der A8 München – Salzburg den Irschenberg hinunter – mit einem BMW 635 CSI mit fast dreihundert Kilometer pro Stunde und ganz wenig Verkehr (als es noch erlaubt war). Ökologisch war dies natürlich eine Todsünde.

> bei einer Testfahrt mit meinem Rennrad mit Aerospeed Verkleidung (Eigenentwicklung zusammen mit Gerhard Januschkowetz) und Speichenverkleidung – auch den Irschenberg hinunter – auf der Kreisstraße Richtung Götting. Damals kam ein LKW entgegen und der Seitenwind bracht mich fast zum Stürzen – bei gefühlten knapp siebzig Stundenkilometern.

> bei einer Fahrt auf Skiern  mit optimalen Bedingungen (bei frisch gewalzter Piste, keine anderen Skiläufern) am Hotelhang am Wendelstein. Ich bin mit sehr wenig Schwüngen den Hang hinunter gerauscht und mit Schuss durch den Tunnel gefahren, gefühlt waren das mindestens 100 km/h.

> beim Segeln mit einem B-Cat am Chiemsee bei 6 Beaufort im Trapez hängend. Dabei war mein Rücken oft nur Zentimeter von der Wasseroberfläche entfernt und ich wurde durch so manche Welle schnell einmal frisch geduscht.

714830_original_r_by_susanne-hammel_pixelio-de

Foto: by_Susanne Hammel_pixelio.de. Hier eine Regatta mit größeren Cats.

Bei all diesen Erlebnissen konnte ich die Geschwindigkeit und den Adrenalin Ausstoß spüren. Am intensivsten war und ist dieses Gefühl beim Segeln – auch wenn dort die Geschwindigkeit am geringsten ist.

Wenn ich heute mit dem A-Cat segle, muss ich bereits bei 3 Beaufort ins Trapez steigen. Dann fängt der Cat zum Surren an, bei 4-5 Beaufort dann ein zweites Surren mit einem höheren Ton – wenn auch die Ruderblätter zu schwingen anfangen. Das ist einfach nur herrlich. Das muss man einfach erlebt haben – am besten bei Sonne und warmen Wassertemperaturen.

A-Cat Segeln mit hoher Geschwindigkeit

Hier noch ein Bild einer privaten  A-Cat Regatta am Gardasee

Foto: DNA freigegeben
http://dnaperformancesailing.com/our-boats/dna-f1-a-cat/#1455809505564-5a2ae727-c3f490f5-6587
Class A
Arco, 1 giugno 2017
© Zerogradinord