Wetterkapriolen am Schliersee – wenn der A-Cat kentert

Mein A-Cat kentert an Land – trotz Erdanker

Jetzt hat auch der Schliersee im Sommer schon echte Sturmböen. Eine davon hat letzten Donnerstag meinen A-Cat samt Erdanker auf dem Clubgelände des Schlierseer Segelclubs einfach umgeworfen.
Ich war entsetzt, wie ich letzten Freitag meinen A-Cat auf der Wiese liegend vorfand. Der Slipwagen war verkehrt herum auf dem A-Cat, sämtliche Leinen irgendwo. Zuerst habe ich an einen Jugendscherz gedacht, doch dann hat mir mein Clubfreund Heinz Maurer mitgeteilt, dass mein  A-Cat vom Sturm umgeworfen wurde.

Es könnte sein, dass nun der Alu Mast vom A-Cat gestaucht oder verbogen ist. Gerade jetzt, wo ich ein perfektes Segel von Glenn Ashby gekauft habe.
Bob Baier, der führende deutsche A-Cat und Tornado Segler aus Füssen hat mir dieses Ashby Segel verkauft. Er ist der deutsche Händler für Ashby Segel.

Wenn ich jetzt auch noch einen neuen Mast brauche, vielleicht  aus Carbon? Dann bin ich wieder viel Geld los und muss mir nochmal ein neues Segel kaufen, weil das aktuelle Segel eben nur auf einen sehr starren Alu-Mast passt.

Glenn Ashby hat übrigens seine Segelproduktion an North Sails abgegeben und konzentriert sich mehr auf den Americas Cup. Mir hat es sehr nett geschrieben, dass er sich aktuell weit ab vom Meer in der Wüste in Australien von seinem Stress erholt.

Ist nun das Wetter schuld oder ist das Wetter ein Anzeichen für den Klimawandel?
Das Phänomen Klimawandel und Wetter ist hochinteressant. Viele Menschen kennen den Unterschied von Wetter und Klima nur vage und wollen auch gar nichts vom Klimawandel wissen. Sie orientieren sich am Wetter und meinen, da es ja im Februar 2018 geschneit hat, dass sich ja kaum etwas verändert hat. Dabei ist gerade der Januar 2018 um 3° wärmer als der Durchschnitt der Vorjahre gewesen.

Auffällig ist auch, dass Süddeutschland die letzten Jahre kein beständiges Rußlandhoch mehr aufweist. Das hat sich allerdings 2018 komplett geändert und wir hatten Hochs bis in den Oktober. Diese Hochdruckgebiete waren in meiner Jugend noch 8-14 Tage beständig. Es war wolkenlos und ab 10:00h kam der Wind mit 4-5 Beaufort aus Osten. In den letzten Jahren brach dieses Hochdruckgebiet nach wenigen Tagen in sich zusammen und wurde von einer Regenfront aus dem Westen abgelöst. Es scheint, dass wir hier die Temperaturerhöhung des Atlantiks von ca. 2°C deutlich zu spüren bekommen.