Der Herbst kommt

Der Herbst bringt den Wandel und hoffentlich den einen oder anderen Herbststurm
Am Chiemsee ist der Herbst ganz anders:

Die vielen Segelboote sind verschwunden, die Chiemseeschiffahrt ist noch unterwegs und es stellt sich eine magische Ruhe ein:

 

315376_original_r_by_simon45_pixelio-de

Foto: by_simon45_pixelio.de Herbstsimmung am Schliersee / Fischhausen mit Segelboot (Tempest)

Da im Herbst oft noch gute Wunde wehen, aber das Wasser schon wieder kalt ist, braucht es halt zum sportlichen Segel eine sehr gute Ausrüstung:
Trockenanzug, warme Unterwäsche, Neoprenhaube, Handschuhe ….

 

Solange das Wasser noch nicht richtig kalt ist, helfe ich mir mit einem Shorty. Und da es beim sportlichen Segel oft spritzt, brauche ich ein Spraytop.

Und hier noch schöne Fotos:

dscn2028

Foto: Petra Rossteuscher Schliersee von Fischhausen aus

Und für die langen Winterabende?

Kauf von Fachliteratur (für die langen Abende):
„Das Segel“ von Tom Whidden oder schon das neue Buch?
„High performance sailing“ von Frank Bethwaite
„Physik des Segelns“ von Wolfgang Püschl – gekauft, gelesen und sehr zu empfehlen
Man möchte ja für lange Abende gerüstet sein.

14976475_318251975223902_7024775684177491717_o

Schliersee Herbststimung Foto: by Adina Rossteuscher

 
Blick über den Weitsee: im Hintergrund Wendel-und Breitenstein Foto: Andreas Rossteuscher

Blick von Chimeming Foto Andreas Rossteuscher