Wenn der Papst auf der Fraueninsel landet

Eigentlich war es ein typischer Samstagnachmittag im August mit „Segeln in den Sonnenuntergang“. Das Wetter war perfekt, wolkenloser Himmel, warme Temperaturen um die 25°C und ein lauer Wind mit 1-2 Beaufort.
Beim „Segel in den Sonnenuntergang“ wird nach dem Ablegen in Gstadt am Chiemsee kurz die Fraueninsel umrundet und dort wieder zum Abendessen angelegt.

Foto: Andreas Rossteuscher # Segeln in den Sonnenuntergang # Chiemsee

Die gesamte Crew geht dann zum Essen und später – je nach Sonnenuntergang geht es wieder auf das Schiff zurück. Beim Klosterwirt auf der Fraueninsel trafen wir auf eine sehr sympathische Nonne. Ich ließ mir diese Chance nicht entgehen und bat um einen persönlichen Segen für meine vielen Segelaktivitäten am Chiemsee. „Das ist Ihnen gewiss“, meinte die Nonneich werde alles tun, damit Sie Beistand von oben bekommen.“

Da segelt es sich doch gleich viel beruhigter.
Zurück beim Abendessen wurde ich zu einem Gast des Events gerufen: dem Ehemann eines Paares aus den Niederlanden ging es nicht gut. Mit Schweißausbrüchen und verdrehten Augen saß er am Tisch. Wir haben dem Holländer Wasser eingeflößt und ihn aufgefordert mit den Füßen in den See zu steigen – was er aber irgendwie nicht verstand.
 Bedienung vom Klosterwirt sah die Situation und rief nur: „Sollen wir einen Arzt holen?“ Einen Arzt auf der Fraueninsel? Eine schwierige Entscheidung … und wir haben ja gesagt.

Nach fünf Minuten hörten wir das Knattern am Himmel: der Helikopter Christoph 14 vom Klinikum Traunstein kam angeflogen. Gelandet ist er auf dem Fußballfeld auf der Fraueninsel.
Doch wer entstieg dem Heli? Der Papst höchst persönlich!!

Bild: Andreas Rossteuscher, Der Papst auf der Fraueninsel im August 2018
Papst # Fraueninsel # Helikopter # Christoph 14 # Segeln

Es war Polizeihauptkommissar Markus Papst von der Fliegerstaffel.
Also, ich habe mir ja die „Anbindung nach Oben“ ein wenig anders vorgestellt.

Der Holländer wurde sodann versorgt und ich habe mir schon vorgestellt, dass er nun zum fliegenden Holländer wird. Dass er einfach so davon schwebt mit passender Musik von Richard Wagner im Helikopter – eine sehr futuristische Rettungsaktion. Oder ganz traditionell in einem für die Sage passendem Segelboot? Da würde doch ein FD gut passen. Diese  ehemalige olympische Segelklasse heißt eigentlich Flying Dutchman.

Doch nichts wurde es mit dem Fliegen. Der Niederländer wurde von der Wasserwacht nach Prien ins Klinikum geschippert und der Papst flog von dannen.

Foto: Andreas Rossteuscher #Rettung von der Fraueninsel #Wasserwacht Prien

Ich war irgendwie beruhigt, denn ein Schwächeanfall auf dem Schiff mitten auf dem Chiemsee bei wenig Wind ist irgendwie fatal.

Foto: Andreas Rossteuscher #Blick von Gstadt auf die Fraueninsel # Sonnenuntergang