Der Winter am Schliersee

Der Winter am Schliersee bringt Pulverschnee, Kälte, Eis für die Schlittschuhläufer und eine besondere Winterstimmung

15823242_351821948533571_6154459927866490448_n

Foto: Adina Rossteuscher Der Schliersee im Winter, mit Brecherspitz und Jägerkamp Schliersee, Winter, Segeln, Wintersport, Winterlandschaft

Jetzt ist also der Winter am Schliersee eingezogen. Unter eine fast dreißig Zentimeter hohen Schneedecke macht die Natur Winterschlaf. Einige Enten und Schwäne suchen noch nach Futter. Derweil gefriert der Schliersee vom Nordwesten her zu. Also vom Ablauf der Schlierach hin zum Kurzentrum, im Schatten von der Halbinsel Freudenberg.

 

Foto Andreas Rossteuscher, Schliersee mit Blick auf die Kirche St. Sixtus

Foto Andreas Rossteuscher, Schliersee mit Blick auf die Kirche St. Sixtus Schliersee, Winter, St. Sixtus, Bootsverleih Lauber, Schlierach

Kurios ist in diesem Zusammenhang auch das Bild vom Breitenbach. Das Wasser ist am Grund bereits gefroren und nur der Wasserfluss verhindert noch das vollständige zufrieren.

img_2794

Foto: Andreas Rosssteuscher, Breitenbach mit Eis am Grund. Der Bach friert also von unter her zu. Schliersee, Breitenbach, Grundeis, gefrierendes Wasser, Winter

Am Gelände des Segelclubs herrscht Stille. Auf dem Bild läßt sich die aktuelle Kälte erahnen.

dscn2106

Foto: Andreas Rossteuscher. Der Segelclub Schliersee im Winter.

Am Eisstadion im Schatten des Freudenbergs gibt es endlich Spiegeleis: für die Schlittschuhläufer und Puckjäger. Hier zeigt sich auch wie nahe Licht und Schatten beieinander liegen: Das Eisstadion im Schatten bei eisigen Temperaturen und im Norden der Schliersberg mit der Schliersbergalm in der herrlichen Wintersonne.

img_2811

Foto: Andreas Rossteuscher, Schlierseer Freiluft Eisstadion im Norden des Freudenbergs

Für den Druiden von Neuhaus wurden auch schon Vorbereitungen für den Zaubertrank der letzen Rauhnacht getroffen. Das Feuer brennt, aus dem Kessel raucht es. Doch leider ist es kein Kupferkessel und ohne Kupferkessel kein Zaubertrank. Angeblich ist der Druide aus dem Josefstal bereits unterwegs den Kupferkessel zu suchen.
In der Zwischenzeit gibt es Glühwein der auf offenem Feuer nachglüht. Ich finde dies sehr originell gerade beim Bootsverleih Lauber, der ja eigentlich nur vom Sommer gut bekannt ist.

img_2822

Foto Andreas Rossteuscher Heissgetränke vom offenen Feuer beim Kiosk Lauber am Schliersee