Dyas – Segelyacht der Spitzenklasse

Die Dyas wurde in Oberbayern von Helmut Stöberl konzipiert und sollte eigentlich ein Olympische Klasse werden. Leider kam dies nicht zustande und so baute Fritzmeier viele dieser schönen Boote.
Auch die größeren Schwesterschiffe Trias und Quartas findet man heute noch am Chiemsee.

!. Seite Prospekt der Fa. Fritzmeier aus dem Jahre 1970
 Heute werden  Yachten ähnlicher Größe mit einem breiten Heck gebaut. Dies verbessert die Gleiteigenschaften. Zudem wird statt einen Spinnackers ein Gennacker eingesetzt. Eine moderne Bootform hat z. B. die J80.

Foto: Andreas Rossteuscher J80 ausgeliehen von der DHH im Hafen Bernau im August 2018

Hier nun der Prospekt Dyas Fa. Fritzmeier 1970

Amüsant ist, dass eine Dyas mit 3 Personen und guten Segeln bei 2-3 Beaufort durchaus mit einem Topcat mithalten kann. Weitere Infos zur Dyas erhalten Sie gerne auf Anfrage.