Clubmeisterschaft 2017 beim Schlierseer Segelclub

Clubmeisterschaft 2017 Foto: Adina Rossteuscher

Diese Regatta und Veranstaltung ist für mich eigentlich unsinnig. Es wird nach Yardstick gewertet. Mit meinem A-Cat (Yardstick 76) wird also ein erheblicher Zeitaufschlag auf meine gesegelte Zeit hinzugerechnet. Bei wenig Wind kann ich aber gar nicht so schnell segeln. Und es war wenig Wind. So 0,5 – 1 Beaufort – drehend aus allen Richtungen und wenigstens Sonne.
Ich bin bei der ersten Wettfahrt einigermaßen gestartet und gleich Richtung 1. Boje gefahren. Nur schlief dort der Ostwind ein. Die andere Boot fuhren mit West- und Nordwind einfach an mir vorbei.
Mein Cousin Florian mit seiner Frau Adina kam im Elektroboot vorbei und meinte nur trocken: „Jetzt musst aber richtig Gas geben…“. Also, was tun?
Warten auf den Wind? Tatsächlich drehte der Wind wieder auf Ost und ich konnte aufholen; bis auf Platz 2 (nach 2 Runden).

Hier noch ein Video aus anderer Perspektive:

Video freigegeben von Herrn Böttcher, Bad Tölz

Foto: Adina Rossteuscher  A-Cat 431 vor der Brecherspitz am Schliersee

Foto: Franz Riedl  Clubmeisterschaft Schlierseer Segelclub  2017  nur der Wind fehlt

Bei der zweiten Wettfahrt bin ich dann perfekt gestartet. Hinter mir lagen der zweite A-Cat von Peter Seitz und dann die Darts. Bei der letzten Boje hatte ich etwa 400 mtr. Vorsprung und dann wieder ein Windloch. Ich habe mich sehr auf den immer drehenden Wind konzentriert und gar nicht bemerkt, dass mich eine Dreiergruppe (A-Cat, FD und Dyas) mit einem Strich Nordwind 50 m entfernt von mir einfach überholt haben. Etwa dreihundert Meter vor dem Ziel und so wurde ich Vierter.

Etwas genervt fuhr ich nach Hause. Der A-Cat läuft und trotzdem nur Platz 2 und 4. Auf jeden Fall habe ich mir noch einen Teleskopausleger  – also einen verstellbaren Pinnenausleger für die morgige Wettfahrt besorgt.