Cat Segeln

Hier werde ich in Kürze weitere Unterpunkte zum

A-Cat Segeln
Der A-Cat ist als Konstruktionsklasse und seinem Gewicht von min. 70 kg einfach der schnellste Einhand Cat der Welt. Mit der Weiterentwicklung der Foils wird diese Klasse einen weiteren Sprung hinsichtlich Geschwindigkeit machen.
Den wohl aktuell schnellsten A-Cat mit Foils baut DNA in den Niederlanden.

Top Cat Segeln
Das ist ein sehr gutmütiges Boot für 2-3 Personen und kann mit Gennacker gesegelt werden. Es ist wohl prädestiniert für Clubs und Segelschulen.

Nacra Segeln (Olympische Klasse)

und

Foilen

veröffentlichen.

Hier der Foiler Cat FF aus der Werft Aicher&Egner von gesegelt vonRobert Egner am Chiemsee. Die knapp 2 Bft. sind noch zu wenig, um hier den Cat aus dem Wasser zu heben. Diese Konstruktion ist etwas breiter als der A-Cat und hat auch einen höheren Mast und mehr Segelfläche.

Robert Egner auf FF GER 4 am Chiemsee im Mai 2019 Foto: Andreas Rossteuscher

Auf Linkedin gibt es ein interessantes Video, wie sich die Strömung unter Wasser um ein T-Foil verhält.