Trapez-Segeln – das Highlight des Segelns


Foto: Eckhard Michaelis; freigegeben für „Fitbleibenmitsegeln.de“

Am 25. Juni bin ich bei guten Windverhältnissen gesegelt. Der A-Cat läuft sehr gut. Im Trapez stehend, habe ich dann den Trimm optimiert und prompt hat der Lee Schwimmer leicht unterschnitten.

Foto: Eckhard Michaelis; freigegeben für „Fitbleibenmitsegeln.de“

Unterschneidet der Lee-Schwimmer (er taucht also mit der Spitze schon komplett ins Wasser), kann es zum Stecker kommen, also zum Überschlag des Cats. Es gibt Bilder, wo dann der Steuermann weit durch die Luft katapultiert wird. Das ist sehr lustig. Solange man es auf dem Bild sieht und nicht selber betroffen ist.
Hier ein Link zu einem Video:

Schnelles Segeln mit dem Cat

Foto: Eckhard Michaelis; freigegeben für „Fitbleibenmitsegeln.de“
Die Herausforderungen des Schnellen Segelns gehen also erst los.

Ich habe beim Unterschneiden sofort reagiert und die Großschot gefiert. Das ist zwar eine sichere Methode den Stecker zu vermeiden, kostet allerdings auch Geschwindigkeit. Genau solche Situationen möchte ich künftig durch Fieren des Travellers  und/oder Dichtholen des Cunninghams lösen.

Die Herausforderungen des Schnellen Segelns gehen also erst los.

Segelschule Bernau Heranführen der Schüler an das Trapezsegeln Bild: Wolfgang Schläger freigegeben für „Fitbleibenmitsegeln.de“