Schlittschuhlaufen und Eishockey spielen auf Seen?

Im Winter 2021 wird der Spitzingsee zum Eldorado für die Eissportler

Aufgrund des Klimawandels gefrieren die Seen selbst in Oberbayern nur noch selten zu und wenn, dann höchstens für einige Tage. Vor 40 Jahren war es normal, dass wir 4-8 Wochen lang auf den Weihern rund um Bad Aibling Eishockey gespielt haben, oft sogar auf Spiegeleis. Dieses Jahr war um die Weihnachtszeit wenigstens der Spitzingsee gefroren und noch nicht schneebedeckt.

Bild: Theo Schneider freigegeben für fitbleibenmitsegeln.de

Ich war dreimal dort und habe selten so viele Menschen auf diesem kleinen See gesehen.

Doch wenn es richtig kalt wird….

Bild: Theo Schneider freigegeben für fitbleibenmitsegeln.de

Im Februar 2021 war es einige Nächte fast 20° unter Null und auf einigen Seen in Bayern gefror das Wasser zu diesem „Spiegeleis“. Das Eis ist dann super glatt, hart und schwarz. Am Rand kann man bis zum Grund sehen. Das ist zwar unheimlich, aber bei einer Dicke von 8-10 cm besteht keinerlei Gefahr einzubrechen. Am Faschingssonntag waren wir am Lauser Weiher bei diesem Spiegeleis und Sonnenschein.

Die Kulisse vom Schliersee hat etwas magisches

Foto: Johannes Roßteuscher Eishockey am Schliersee bei Spiegeleis

Eigentlich wollten wir zum Schliersee – allein schon wegen der Kulisse. In diesen Zeiten kann man an solchen Tagen den Zustrom von Tagestouristen kaum abschätzen. Zudem wird der Schliersee ja künstlich belüftet und erst einige Tage nach dem abschalten der Pumpe kommt es dann zur natürlichen Schichtung des Wassers gemäß der Temperatur. Erst dann kann der Schliersee zufrieren.

Der See gefriert von Süden und von Norden her gleichzeitig. Etwa 100 m nördlich von der Insel war ein etwa 1 m dicker Spalt mit sehr dünnem Eis zu beobachten. Wir haben übrigens die Tragfähigkeit an dieser Stelle nicht getestet.

Trotzdem ist es eine Freude auf diesem speziellen schwarzen Eis Schlittschuh zu laufen und Eishockey zu spielen. Am Rosenmontag zog schon die nächste Wärmefront auf und der Himmel war milchig bedeckt, aber kalt genug zum Schlittschuhlaufen was immer noch. Auf dem Schwarzeis läuft es sich durch die Glätte auch leichter also fast ohne Anstrengung – eben magisch. Wer als Erster drüber fährt, hört das Eis oft singen.

Was ist nun noch so besonders im Vergleich zum Eislaufen in einem Stadion?
Es ist die Atmosphäre, beim Schliersee noch die aufgeladenen Ionen in der Luft (die Gemeinde ist auch Luftkurort), die Weite, der Klang des Eises und natürlich die Erinnerung an die Kindheit.

Foto: Johannes Roßteuscher – psychologisch interessante Schattenspiele

Dieser Sport ist gesund und lustig – egal ob im Stadion oder auf dem See.