Der Chiemsee das bayerische Meer

Der Chiemsee – das bayerische Meer

Unsere Familie stammt vom Schliersee. Dort war mein Großvater Arzt und mein Großvater mütterlicherseits erfolgreicher Unternehmer mit Kosmetik- und Sportpräparaten. Leider sind die Sixtus-Werke  inzwischen verkauft worden. Philipp Lahm ist nun Inhaber dieser Firma.

Unsere Familie war aber immer auch mit dem Chiemsee verbunden. Dort ist alles größer und es herrscht eine ganz spezielle Atmosphäre der Gelassenheit und Zufriedenheit.

Überhaupt  ist der ganze Chiemgau eine sehr friedliche und herzliche Region. Vielleicht liegt dies auch daran, dass dort die letzten Jahrhunderte keine Kämpfe und Kriege stattgefunden haben. Auf jeden Fall kamen schon die Schweden beim dreißig jährigen Krieg nicht über den Inn Richtung Chiemsee. Somit blieben das Chiemgau und auch Salzburg in den letzten dreihundert Jahren von Kriegshandlungen weitestgehend verschont.

dscn0397

Foto Petra Rossteuscher Die Inseln des Chiemsees

Als ich kürzlich mein Segel zur Reparatur nach Breitbrunn gebracht habe, konnte ich diese besondere Atmosphäre genau erleben. Schon nach Rosenheim auf der östlichen Seite des Inns fuhren die Autos gelassener, weniger hektisch…  In Breitbrunn bin ich dann zum See hinunter gefahren. Wie auf einer Zeitreise in den späten 50ger Jahre kam mir das vor. Auf beiden Seiten der Straße ältere und  beschauliche Bauernhäuser, der Hund der auf der Straße schläft…  Wenn ich nicht die Hausnummer und den Namen des Segelmachers gewusst hätte, dann hätte ich den diesen auch nicht gefunden. Ein kleines Schild an einem Bauernhof. Das war’s.

Beim Segelmacher in Breitbrunn

Hinten in einem größeren Raum war dann die Werkstatt. Irgendwie hat mich diese Werkstatt an den Meister Eder und seinen Pumuckl erinnert. In unserer High-Tech Welt kann es doch so etwas gar nicht geben?
Allerdings haben sich die internationalen Preise für Segelreparaturen auch bis an den Chiemsee herum gesprochen. Billig war’s nicht.

Als ich dann das Segel abgeholt habe, bin ich die Straße weiter bis zum Ufer gefahren. Dort hat König Ludwig II sich damals zur Herreninsel und seinem Schloß Herrenchiemsee übersetzen lassen. Hier abseits der Touristenströme findet sich noch diese besondere Stimmung vom Chiemsee.

Von oben hat man den besonderen Blick auf den Chiemsee

dscn0388

Foto: Andreas Rossteuscher Herreninsel mit Königsschloss

Vor einigen Jahren sind wir mit dem Ballon genau über diese herrlichen Inseln und den Chiemsee gefahren.

dscn0393_v2

Foto: Petra Rossteuscher Fraueninsel

Und noch ein schönes Luftbild vom Chiemsee

dscn0399

Foto: Andreas Rossteuscher Weitsee und die drei Inseln des Chiemsees

Weitere schöne Fotos vom Chiemsee hatte ich auf meiner Facebookseite gepostet. Bei Facebook habe ich mich aus verschiedenen Gründen inzwischen abgemeldet.

Für mich ist es ein Geschenk am Chiemsee Segelunterricht geben zu dürfen.