Wind und Wetter

Wind und Wetter am Schliersee

Der Wind bildet sich um unterschiedliche Luftdrücke auszugleichen. Die Hochdruckgebiete zirkulieren um ihren Mittelpunkt von oben gesehen im Uhrzeigersinn, die Tiefdruckgebiete entgegen dem Uhrzeigersinn. Wenn im Winter ein Tief über Skandinavien steht und ein Hochdruckgebiet von Frankreich kommt, verstärken sich die Luftbewegungen von Nord nach Süd, Polarluft mischt sich mit warmer feuchter Luft und es schneit bis nach Bayern.

Ist also das Wetter einfach vorauszusagen?

Also da gibt es noch Unwägbarkeiten, Gebirge, die Alpen, das Mikroklima mit Tal- und Bergwinden oder auch dem klassischen Seewind. Wenn sich der Wind am Gebirge staut, bringt diese bereits viele einfache Gesetzmäßigkeiten ein wenig durcheinander. Und doch ist heute der Wetterbericht schon sehr treffend. Nur bei den Alpenseen gibt es noch so manche Besonderheit. Am Walchensee bildet sich gegen Mittag eine starke Thermik aus und so streicht der Wind regelmäßig mit über 4 Windstärken über den See.

Am Gardasee bläst morgens der Vento von Nord nach Süd und mit schöner Regelmäßigkeit nachmittags die Ora von Süden nach Norden. Ora heißt Uhr, weil sich der Südwind auf die Stunde einstellt. Durch die besondere Trichterform des Gardasees wird der Wind nach Norden immer stärker und bläst am Nordende mit bis zu 6 Beaufort – also fast mit Sturmstärke. Diese Gleichmäßigkeit der Winde hat den Lago di Garda so zum Eldorado von Seglern und Surfern werden lassen.

Oberbayern und Wind – eine Realsatire

Oberbayern gehört mehr zu den Schwachwindzonen. Zudem liegen die Seen meist in Senken und der Wind streicht nur vorbei. Nur am Tegernsee findet sich der tägliche Berg-/Talwind. Weil Deutschland und auch Bayern sehr stark von Westwinden dominiert wird, gibt es besonders bei einem Zwischenhoch auch Tage mit viel Wind. Zudem gibt es immer wieder Stürme mit heftigen Böen. Meist werden solche Stürme von Gewittern begleitet. In den schnell aufsteigenden Winden bilden sich – wie aus dem Nichts – die Wolken. Tiefschwarz ziehen diese dann über die Huberspitz zum See. Oft dauert es nur wenige Minuten bis dann das Gewitter losbricht.

schliersee-138939_960_720

Foto Pixabay Schliersee bei Windstille

Die Ruhe vor dem Sturm
Fatal ist auch die Ruhe vor dem Sturm. Man sieht also, dass sich was zusammenbraut und weil eben kein Wind ist, kommt man als Segler nicht mehr in den Heimathafen. Sicherlich sind die heutigen Sturmwarnungen mit den orangen Blinklichtern ein Segen. Doch auch diese Technik ist nur ein Hilfsmittel. Was hilft es mir, wenn die Sturmvorwarnung bereits blinkt und gar kein Wind mehr ist und ich nur weiß, dass zu viel Wind kommen wird?

Jeder Segler und Surfer muss also den Wetterbericht kennen und das Wetter zusätzlich beobachten. Mir wurde nach 40 Jahren Segelerfahrung erzählt, dass es bei einem Sturm sinnvoll ist, sich mit dem Boot ins Schilf zu begeben. Dort ist das Schiff geschützt und man kann es an einem Bündel Schilf auch gut festmachen.

Was tun, wenn es donnert und blitzt?

Was den Blitzeinschlag auf Segelbooten betrifft, kann ich nur erwähnen, das 2015 es am Walchensee einen Blitzeinschlag auf einem Katamaran gegeben hat – zum Glück ohne schwere Verletzungen. Was soll man also tun, wenn es bereits donnert und blitzt und kaum Wind ist? Die Wanten mit einem Draht mit der Wasseroberfläche verbinden? Wirkt dieser quasi Blitzableiter? Genau auf der Wasseroberfläche sammeln sich die Ladungen. Macht man so das Boot und den Mast zum perfekten Anziehungspunkt für den Blitz?

Zudem bildet sich der Blitz zuerst von der Erdoberfläche aus (der Blitz springt also von der Erdoberfläche Richtung Himmel) und trifft sich dann mit der Entladung aus den Wolken.

Auch ist mir unklar, ob es sinnvoll ist, ins Wasser zu springen? Angeblich bildet der Kopf dann einen idealen Einschlagspunkt. Mir reichen meine Erlebnisse als Kind, wenn Abends das Wetterleuchten zu sehen war und man genau gewusst hat, irgendwann in der Nacht wird es noch Blitzen und Donnern. Daher habe ich vor Stürmen und Gewittern meine Hochachtung und lese lieber einen Wetterbericht zu viel.

Im Winter ist der Schliersee ein Traum für Eissegler

Und dann friert dieser See einfach zu- ein Traum zum Schlittschuhlaufen und Eissegeln.

 

436859_original_r_k_by_katharina-rossbach_pixelio-de

Foto: _by_Katharina Roßbach_pixelio.de. Eissegeler auf dem Schliersee bei Spiegeleis